Kontakt

15.04.25 – Ascendor Handbike Halbmarathon 2025

Text: Mathias Kufleitner

Mit 19 Anmeldungen und 16 tatsächlich gestarteten Sportlerinnen und Sportlern war das Teilnehmerfeld beim Ascendor Handbike Halbmarathon am 13. April 2025 das größte seit einigen Jahren. Mit den beiden Spitzensportler Flo Brungraber und Alex Gritsch kam bereits im Vorfeld Spannung auf, ob sie sich zu einem neuen Streckenrekord (29:52 Thomas Frühwirth 2018) antreiben können. Leider musste Flo aber aufgrund anhaltender Schmerzen der Nackenmuskulatur seinen Start zurücknehmen.

Bei der Damenwertung wurde ein neuer Rekord an Teilnehmerinnen bei einem Handbike-Rennen in Österreich aufgestellt und dass, obwohl die Siegerin der letzten Jahre, Conny Wibmer nicht teilnehmen konnte. Dafür wurde das Damenfeld erstmalig von der amtierenden Einzelzeitfahr-Weltmeisterin und frisch gebackenen Stundenweltrekordlerin Svetlana Moshkovich angeführt. Welche im Rennen durch ihre, gemeinsam mit Gerhard Hochmayr, starke Führungsarbeit in der 4-köpfigen Verfolgergruppe brillierte und die Damenwertung erwartungsgemäß für sich entschied. Gefolgt von der jüngsten Sportlerin im Feld, Emma Krabath, welche ihre Zeit vom letzten Jahr um mehr als 3 Minuten verbesserte.

Bei der Herren Para-Wertung lieferte Christoph Stadlbauer, bis kurz vor der Nibelungenbrücke (Rennlänge 8km) eine sehr starke Leistung, mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 41,1km/h ab und konnte somit mit Alex gut mithalten. Leider kam es aber beim Anbremsen auf eine Kurve zu einem Rennunfall der Beiden, sodass Christoph beim Aufprall auf Alex seien Fußraster beschädigte und das Rennen an dieser Stelle enttäuscht aufgeben musste. Somit konnte Alex mit respektvollem Abstand auf den 2. platzierten Schweizer Fabian Kieliger ungefährdet den Sieg einfahren.

Bei der Herren Tetra-Wertung war wie gewohnt Wolfgang Schattauer, der nach kurzfristigen, gesundheitlichen Absage von Ernst Bachmaier vor Robert Hinterholzer, welcher sein 1.Rennen bestritt, der Sieger. Walter Ablinger begleitete die Para-Schwimmerin Sabine Weber Treiber durch das Rennen und genoss somit, nach seinen eigenen Worten, den für ihn gemütlichsten Linz Handbike Halbmarathon bei, für die Jahreszeit, sehr angenehmen Wetterbedingungen.

Ergebnisse Damenwertung:

  1. Svetlana Moshkovich (36:41)
  2. Emma Krabath (57:27)
  3. Sabine Weber Treiber (1:00:27)
  4. Sabine Pfarl (1:26:48)

Ergebnisse Herren Tetra-Wertung:

  1. Wolfgang Schattauer (46:58)
  2. Robert Hinterholzer (57:54)

Ergebnisse Herren Para-Wertung:

  1. Alex Gritsch (30:26)
  2. Fabian Kieliger (35:11)
  3. Mathias Kufleitner (36:40)

Andreas Pammer (36:40), Gerhard Hochmayr (36:59), Ludwig Hackinger (49:34), Josef Limbacher (52:10), Walter Ablinger (1:00:29), Christoph Etzlstorfer (1:02:30)

Jeder Starterin, jedem Starter möchte ich hiermit zur erbrachten Leistung gratulieren und wünsche alles Gute für die weiteren Rennen der Saison. Ich hoffe es war für jeden ein sportliches Fest und freue mich auf ein möglichst zahlreiches Wiedersehen im nächsten Jahr am 12.04.2026. Anmeldungen hierfür sind bereits jederzeit unter dem Link wieder möglich.

Abschließend gilt es dem Hauptsponsor Ascendor einen großen Dank für die Unterstützung für diese Veranstaltung auszusprechen.